NEUE MINIMALISMUS IN DER HAUTPFLEGE

Margit Rüdiger | 24. August 2021
Den Begriff Minimalismus kennen wir aus der Kunst. In den frühen 60er Jahren entstand er in den USA als eine Gegenbewegung zum Expressionismus. Die Künstler konzentrierten sich in ihren Werken nur noch auf das Wesentliche. Die anfängliche Kunstrichtung hat sich längst zu einem Lifestyle-Konzept entwickelt, das viele Lebensbereiche umfasst. Inzwischen gehört auch die Hautpflege dazu.

Der Begriff Skinimalism wurde Anfang dieses Jahres von der Social-Media-Plattform Pinterest als Trend 2021 ausgegeben. Auslöser dafür war, dass die Suchanfragen nach Themen wie „natürliches Make-up“ und „strahlende Haut auf natürliche Weise“ immer häufiger auftraten. Alleine der Suchbegriff "natürliche Haut“ ist zuletzt um unglaubliche 400 Prozent gestiegen, und auf Instagram haben sich Hashtags wie #skinimalism, #skinpositivity und #bodypositivity durchgesetzt.
Frau auf Couch 

SKINIMALISMUS FÜR MEHR NATÜRLICHKEIT 

Die Idee beinhaltet nicht nur, sich auf wenigere, aber effektive Pflege- und Make-up-Produkte zu konzentrieren, sondern auch seine Haut so zu zeigen, wie sie wirklich aussieht – nicht verfälscht durch Schichten von Primer, Foundation, Contouring-Puder und Rouge oder durch Social-Media-Filter, die auch die kleinste Pore noch wegmogeln. Echte Haut hat nun mal Unregelmäßigkeiten, Flecken und Pickel. Sie lebt. Und dazu darf man ruhig auch stehen. Inzwischen weiß jeder, dass absolut makellose Haut eine große Lüge ist. Es gibt sie einfach nicht, auch wenn Filter, Photoshop, photo-editing Apps und airbrushed Beauty Brand Kampagnen uns das glauben machen wollen.

Tatsache ist, dass ein Zuviel an jeglicher Kosmetik unserer Haut schadet. Wird sie von verschiedenen Make-up-Lagen wie Foundation und Puder bedeckt und dazu vielleicht noch ein Kardashian-Contouring, können die Poren nicht mehr atmen. Hautirritationen und -reaktionen sind die Folge. Das Gleiche gilt für ein überdimensioniertes Pflege-Programm. Selbst die gesündeste Haut macht schlapp, wenn man sie überfrachtet mit Gesichtsöl, Essenz, Peeling, Tuchmaske, Serum und, und, und.

Verwendet man dann noch Produkte von unterschiedlichen Brands, bleibt die ungewollte Kombination verschiedener Wirkstoffe nicht aus. Das kann dann zu unerwünschten Reaktionen führen. Denn einige Inhaltsstoffe bekämpfen sich aktiv, andere haben gegenteilige Wirkungen und wieder andere besitzen viel zu ähnliche Wirkeffekte und verpuffen ohne Effekt. Und das ist noch nicht alles. Auch minderwertige Produktqualität und zu niedrige Dosierungen können der Haut langfristig zusetzen.

KEHRTWENDE KOMMT AUS KOREA 

Skinimalismus setzt sich aus „Skin“ und „Minimalismus“ zusammen. Damit gemeint ist eine durchdachte Pflege-Routine, die aus wenigen, aber wirksamen Produkten besteht mit aufeinander abgestimmten Wirkstoffen. Nachhaltigkeit und Clean Beauty kommen hier mit ins Spiel. Erstaunlich ist, dass der Skin-Care-Trend ausgerechnet in einem Land geboren wurde, wo die Frauen nicht selten schon morgens 17 und mehr Schichten auf ihre Haut strichen - nämlich aus Korea. Ein Gesicht wie eine makellose Leinwand ist auch dort nicht mehr im Trend. Mit Sicherheit hat die Corona-Pandemie mit Home-Office und Masken-Zwang dazu beigetragen. Die modernen Koreanerinnen bevorzugen mittlerweile Produkte, die gleichzeitig mehrere Benefits erfüllen. Das spart Zeit, Mühe und auch Geld. Nicht nur in der Pflege. Beim Make-up darf die Haut durchscheinen - sogar mit kleinen Fehlern. Meist genügt schon eine BB-Cream, um den Glow 4.0 zu erhalten.

SO WIRD MAN SKINIMALIST 

Aber wie speckt man nun seine gewohnte Beauty-Routine sinnvoll ab und wird zum Skinimalist? Als erstes sollte man sich auf seine aktuellen Hautbedürfnisse besinnen. Von fahlem Teint über Akne und Rosazea bis hin zu feinen Linien und Falten erhebt jede Haut individuelle Ansprüche an ihre Pflege. Auf dieser Basis sollte man die drei wichtigsten Pfeiler der täglichen Routine aufbauen – reinigen, pflegen, schützen.

Mit „Doctor Mi! medical skincare“ ist es ganz einfach, mit wenigen Pflegeschritten zu einer ausgeglichenen, gesunden und strahlenden Haut zu kommen. Der Wirkstoff Retinol zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Linie. Besser bekannt als Vitamin A ist er seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Hautpflege. Unzählige Studien belegen seine Power, was Kollagenneubildung, Barriereschutz, Hautstoffwechselregulation, pH-Wert-Stabilisierung bis hin zur Reduktion ungleichmäßiger Pigmentierung angeht. Hinzu kommt die innovative TECMi!®-Technologie. Diese doppelte Verkapselung der Moleküle erlaubt den Wirkstoffen in die Dermis vorzudringen, wo sich die entscheidenden Zellen für die Hauterneuerung befinden. Außerdem sind die Wirkstoffe besser geschützt gegen Einflüsse von außen wie beispielsweise Licht, die ihnen schaden könnten.

Bist du nicht ganz sicher, was deine Haut genau braucht? Einfach online unter „Doctor Mi!-Skin Expert Talk“ eine professionelle Hautberatung bei den Skin Experts der Doctor Mi! medical skincare buchen.

Margit Rüdiger

MARGIT RÜDIGER

Margit Rüdiger ist international bekannt als „The Voice of Beauty“. Sie ist eine der renommiertesten Journalistinnen im Bereich Beauty, Anti-Aging und Ästhetik. Ihr Weg führte durch die Redaktionen der wichtigsten Modezeitschriften Deutschlands wie Vogue, Elle, Madame, Bunte, Freundin, Brigitte, Marie Claire und Esquire.

Jetzt Newsletter abonnieren und über 10%-Gutschein freuen.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.